AktuellesHaren

Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Archie Bolk

Archie Bolk, das siebte Kind der Familie Bolk aus Wesuwermoor, hat seit Kurzem einen ganz berühmten Patenonkel: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Haren (Ems). Seit 1949 übernimmt der jeweilige Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für das siebte Kind einer Familie: Auch Daniela (38) und Marco (41) Bolk haben dies für Ihren Sohn Archie beantragt. Nun war es soweit und Bürgermeister Markus Honnigfort überreichte die Urkunde und das Patengeschenk stellvertretend an die glücklichen Eltern: „Das passiert nicht alle Tage! Es ist erst das dritte Mal in meiner Zeit als Bürgermeister der Stadt Haren (Ems), dass ich die Urkunde einer Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten überreichen darf.“, so Honnigfort.

Die Ehrenpatenschaft ist dabei nicht vergleichbar mit der bekannten Taufpatenschaft. Vielmehr wird in erster Linie der symbolische Charakter verfolgt. Die Bedeutung von Familien und Kindern in der heutigen Gesellschaft soll gestärkt werden. Das Bundespräsidialamt vergibt in dem Zusammenhang als Geschenk einmalig 500 Euro für die Familie. Voraussetzungen für den Antrag einer Ehrenpatenschaft ist, dass alle sieben Kinder von denselben Eltern oder demselben Elternteil abstammen müssen, das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit trägt und die Geburt des siebten Kindes nicht länger als ein Jahr zurückliegen darf. Seit 1949 wurden insgesamt rund 82.600 Ehrenpatenschaften übernommen (Stand: 31.12.2022).

Familie Bolk, die seit rund zwei Jahren in Wesuwermoor wohnt, wurde anlässlich des Übergabetermins zu Kaffee und Kuchen im Harener Rathaus empfangen: Die größeren Kinder Niklas (16), Robin (14), Lisa Ramona (10), Laura (8), Annelie (6) und Luke (4) waren aufgeregt den Bürgermeister zu treffen – und Archie, der am 23. Januar 2023 geboren wurde und um dessen Patenschaft es ging, lies sich nicht aus der Ruhe bringen und begutachtete alles ganz genau.

Text und Foto: Haren