In Nordengland geht es mörderisch zu – Doch Ermittlerin Vera Stanhope stellt sich den kniffligen Mordfällen

Die ersten drei Staffeln der preisgekrönten britischen Krimiserie erscheinen als Sammelbox.

Witzig, mutig, sarkastisch und die Ermittlungsmethoden – unorthodox, aber mitreißend anzusehen. So kennt man DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn). Mit ihrem ganz eigenen Sinn für Gerechtigkeit stürzt sie sich fast zwanghaft in ihre Arbeit und versucht so ihre eigenen Dämonen zu vertreiben, immer unterstützt von ihrem geduldigen Kollegen DS Joe Asworth (David Leon).

Die spannenden Geschichten, gedreht in atemberaubenden Landschaften und stimmungsgeladen inszeniert, sind von den Romanen der berühmten Krimi-Autorin Ann Cleeves inspiriert. Vor allem werden sie durch die ausdrucksstarke schauspielerische Leistung von der preisgekrönten Darstellerin Brenda Blethyn (Golden Globe, BAFTA, Empire Award, Golden Lion) als chaotisch wirkende, aber brillante Ermittlerin Vera Stanhope verstärkt. DCI Stanhope ermittelt bei der fiktiven Northumberland & City Police und stellt sich mit List, einer gehörigen Portion Mut und provozierendem Witzen dem Verbrechen entgegen.

In Nordengland geht es mörderisch zu - Doch Ermittlerin Vera Stanhope stellt sich den kniffligen Mordfällen
In Nordengland geht es mörderisch zu – Doch Ermittlerin Vera Stanhope stellt sich den kniffligen Mordfällen

Für die Presse wurde Vera schnell zu einem echten Krimi-Liebling: „Vera – Ein ganz spezieller Fall ist ein Phänomen“ (faz.net) und „Die preisgekrönte Schauspielerin Brenda Blethyn spielt die Antiheldin aus den Romanen von Ann Cleeves mit wuchtiger Präsenz“ (rtv.de). Auch die Kritiker feiern die Serie, die bei der Royal Television Society 2015 als bestes TV-Drama und deren Hauptdarstellerin 2017 mit der „Performance of the Year“ ausgezeichnet wurde. Brenda Blethyn war zudem 2012 und 2014 als beste Hauptdarstellerin bei den englischen Crime Thriller Awards nominiert.

Erscheint Vera Stanhope auf den TV-Bildschirmen schalten in England durchschnittlich 7,9 Millionen Zuschauer ein. Jetzt können die Krimifans auch hierzulande frohlocken, denn die ersten drei Staffeln von „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ erscheinen Ende Januar 2021 als Sammelbox mit zwölf Folgen purem Krimivergnügen.

EPISODENÜBERSICHT

Folge 1 – Verborgene Abgründe /Hidden Depths

In ihrem ersten Fall haben es Vera und ihr Team mit einem besonders makabren Verbrechen zu tun: Als Julie Armstrong nach einem ihrer seltenen Ausgeh-Abende mit ihrem Freund Gary Wright in Newcastle nach Hause zurückkehrt, findet sie ihren 15- jährigen Sohn ermordet vor. Luke wurde erdrosselt und in eine mit Wasser gefüllte und mit Wildblumen bestreute Badewanne gelegt, während seine Schwester Laura im Nebenzimmer ruhig schlief. Detective Chief Inspector Vera Stanhope und Sergeant Joe Ashworth finden im Zuge ihrer Ermittlungen schnell heraus, dass es eine Verbindung zu einem weiteren Todesfall gibt.

Folge 2 – Schatten der Vergangenheit /Telling Tales

Jeanie Long behauptet, zu Unrecht verurteilt in einem Gefängnis an der Küste von Northumberland einzusitzen. Ihr wird vorgeworfen, die Tochter ihres ehemaligen Lebensgefährten, Abigail Mantel genannt Abby, ermordet zu haben. Sie war in der Nähe ihres Wohnortes auf einem Feld erdrosselt aufgefunden worden. Als Jeanie für eine Routineuntersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden soll, flieht sie und sucht ihren Vater Michael auf, der jedoch nichts mehr von ihr wissen will. Am Boden zerstört läuft Jeanie in Selbstmordabsicht vor einen Bus. Zufällig gerät DCI Vera Stanhope in die Ermittlungen am Unfallort. Sie stellt sich dabei die Frage, ob es wirklich nur ein Selbstmord war oder nicht doch mehr dahinter steckt. Als Jeanie Longs Selbstmord in die Schlagzeilen kommt, tauchen neue Beweise auf, die sie hinsichtlich des Mordes an der 15-Jährigen Abigail entlasten.

Folge 3 – Heiliger Boden /The Crow Trap

Die Entdeckung des Mordes an Bella Furness durch die Umweltschützerin Anne Preece am abgeschiedenen Baikie’s Cottage führt DCI Vera Stanhope in die unberührte Landschaft Black Law. Außerdem wird sie mit einem ungelösten Fall aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, der ihr nach wie vor keine Ruhe lässt. Bei der Beschäftigung mit der Lokalpolitik vor Ort und dem umstrittenen Plan des Unternehmers Godfrey Waugh, in dem Naturschutzgebiet, einen Steinbruch errichten zu wollen, findet DCI Vera Stanhope etwas entscheidendes heraus: Bella Furness und ihr ans Bett gefesselter Ehemann Dougie besaßen das Wegerecht zu dem Baugrundstück, das für die Errichtung des geplanten Steinbruchs benötigt wird. Bella hatte noch einen Verbündeten in ihrem heftigen Widerstand gegen den Steinbruch: Edmund Fulwell, einen fanatischen Umweltschützer und ehemaligen Grundbesitzer, der nun gezwungen ist, in einer abgelegenen Waldhütte zu leben. DCI Vera Stanhope muss sich nun ihrer Vergangenheit und dem rätselhaften Verschwinden von Bevs Sohn Lee stellen.

Folge 4 – Lebenslügen /Little Lazarus

Margaret Wilde ist mit ihrem 11-jährigen Sohn Adam auf dem Weg zum Flughafen, als sie plötzlich von einem anderen Pkw von der Straße abgedrängt wird. Der Fahrer erschlägt sie. Adam kann dem brutalen Angriff entkommen, stürzt dabei jedoch in einen eiskalten Fluss. DCI Vera Stanhope, die zufällig am Tatort vorbeifährt, kann den Jungen aus dem Wasser ziehen und reanimieren. Entgegen aller Voraussagen überlebt Adam und wird zu einem wichtigen Zeugen für den Mord an seiner Mutter. Im Zuge ihrer Ermittlungen stellt DCI Vera Stanhope fest, dass Margaret und ihr Sohn keinen festen Wohnsitz hatten und seit vielen Jahren auf der Flucht sind. Margarets Nachbar Singh hat sich zwar um die beiden gekümmert, kann Vera aber nicht weiterhelfen. Es stellt sich heraus, dass Margarets Flugtickets mit der Kreditkarte eines gewissen Bobby Salter bezahlt wurden. Salter wird aufgespürt. Offensichtlich hatte der Familienvater ein Verhältnis mit Margaret. Er hat kein Alibi für die Mordnacht. In einem psychologischen Test macht Adam Andeutungen über seine Vergangenheit. Dabei ist von Pfauen und dem „glänzenden Mann“ die Rede. Außerdem führen die Recherchen zu Patricia Carmichael, einer „ehrenwerten“ Richterin, die Margaret offenbar kannte. Welche Rolle spielt die Richterin bei Margarets Ermordung? (Text: ZDF)

Folge 5 – Phantomschmerz (The Ghost Position)

Der Polizist Stuart Macken ist auf dem Heimweg zu seiner Tochter Stella. Als er dort eintrifft, steht das Haus in Flammen. Macken gelingt es, seine schwer verletzte Tochter zu bergen. Im Krankenhaus fällt sie ins Koma. Ursache des Feuers war ein Brandsatz, der von einem Unbekannten durch ein Fenster geworfen wurde. DCI Vera Stanhope nimmt die Ermittlungen auf. Stuart Macken ist ein Kollege, den sie aus den Anfängen ihrer Polizeilaufbahn kennt. Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie in fesselnden Filmen schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

Folge 6 – Stummer Schrei (Silent Voices)

Am Ufer eines Flusses wird die Sozialarbeiterin Jenny Lister ermordet aufgefunden. DCI Vera Stanhope fällt die Aufgabe zu, Jennys Tochter Hannah über den Tod ihrer Mutter zu informieren. Die Ermittlungen ergeben, dass Jenny Lister vor Kurzem mehrere persönliche Dinge gestohlen wurden, darunter auch ihr Laptop. Von Hannahs Freund erfährt Vera, dass dessen Mutter seine Freundin Hannah nicht akzeptiert. Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

Folge 7 – Sprengfallen / Sandancers

Sergeant James Deverson feiert seinen Abschied vom Militärdienst. Am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. DCI Vera Stanhope und ihr Assistent Joe Ash-worth ermitteln in der Kaserne. Es ist offensichtlich, dass der verantwortliche Lieutenant den Vorfall als Selbstmord abhaken möchte. Die Spurensicherung und die Forensik haben jedoch schnell Zweifel an dieser Theorie. Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie in fesselnden Filmen schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

Folge 8 – Brückenschlag (A Certain Samaritan)

Auf einer Autobahnraststätte wird in einem Müllcontainer die Leiche eines Junkies gefunden. Dieser stürzte schwer verletzt von einer Brücke auf einen LKW und wurde mitgeschleift. Da der Tote aus dem Zuständigkeitsgebiet von DCI Vera Stanhope stammt, fordert sie eine Überführung der Leiche und übernimmt den Fall. Kleider und gestohlene Papiere führen Vera und ihr Team zu dem Hobbyimker Guthrie. Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie in fesselnden Filmen schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

Folge 9 – Luftschlösser (Castles In The Air)

Vor einem Ferienhaus wird Lizzie Faulkner nachts erschossen. Wer hat die junge Frau ermordet? Verdächtigt wird Robert Doran, der vor Jahren wegen eines Gewaltverbrechens verhaftet wurde. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass statt Lizzie Faulkner eine gewisse Corinne Franks das Wochenende im Ferienhaus hätte verbringen sollen. Mit viel Fingerspitzengefühl löst DCI Vera Stanhope zusammen mit ihrem Team den komplizierten Fall. Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie in fesselnden Filmen schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

Folge 10 – Die verlorene Schwester (Poster Child)

Kurz vor seiner Pensionierung wird der bekannte Chirurg Dan Marsden erschossen. Doch damit nicht genug. Seine Frau wird angeschossen und seine zwei Töchter entführt. DCI Vera Stanhope und ihr Team stehen vor einem Rätsel: Wer hatte ein Motiv, den beliebten Chirurgen zu ermorden? Warum wurde auch auf dessen Ehefrau Laura geschossen? Und wo sind seine zwei Töchter? Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

Folge 11 – Schuld und Sühne (Young Gods)

Eine Gruppe Zehntklässler verbringt ein paar Tage in einem Freizeitpark. Am Abend sitzen sie am Lagerfeuer, als ein Mann brennend und schreiend von einem Steilhang ins Wasser stürzt. Der 25-jährige Gideon Frane kann nur noch tot geborgen werden. Die Schüler sagen aus, dass sie im Vorfeld einen Streit gehört haben. Nach und nach kommen DCI Vera Stanhope und ihr Team dahinter, was sich tatsächlich zugetragen hat. Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie in fesselnden Filmen schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

Folge 12 – Der verlorene Sohn (Prodigal Son)

John Warnock ist ein Schürzenjäger. In einer Bar reißt er eine junge Frau auf und überredet sie, mit zu ihm nach Hause zu kommen. Während er draußen auf sie wartet, wird Warnock erstochen. In seinem Auto findet die Polizei 6000 Pfund in bar und einige Prepaid- Handys. Bei allen wurden die Anruflisten gelöscht, außer bei einem. DCI Vera Stanhope stößt auf einen entscheidenden Hinweis aus Warnocks Vergangenheit. Im Mittelpunkt der Krimireihe nach den Romanen der britischen Autorin Ann Cleeves steht die Ermittlerin DCI Vera Stanhope, die die Verbrechen mit sarkastischem Witz, Mut und List aufklärt. Dabei steht Vera ihr Vertrauter und langjähriger Kollege DS Joe Ashworth, gespielt von David Leon, als ihre rechte Hand zur Seite. Sie vertraut Joe blind, und er unterstützt sie bei ihren unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Gemeinsam lösen sie in fesselnden Filmen schwierige Fälle mit großer Begeisterung und beispielloser Professionalität.

DARSTELLER / CAST

Brenda Blethyn

Brenda Blethyn wurde 1946 in der englischen Hafenstadt Ramsgate geboren. Sie wuchs als jüngstes von neun Kindern in bescheidenen Verhältnissen auf, konnte mit der Familie aber jede Woche das örtliche Kino besuchen. So wurde schon früh ihre Liebe zum Film geweckt. Nach der Scheidung von ihrem ersten Ehemann nahm sie allen Mut und ihre Ersparnisse zusammen und ging nach London, um dort am Theater zu spielen. Es folgten zahlreiche Rollen, unter anderem in Stücken von Shakespeare und Oscar Wilde, sowie Auszeichnungen und Preise für ihr Talent. Neben zahlreichen Fernsehrollen spielte sie in etlichen Kinofilmen, für die sie mit zahlreichen Preisen und zwei Oscar-Nominierungen belohnt wurde. Die Filmografie der 69-Jährigen spricht für sich. Die mehrfach ausgezeichnete britische Schauspielerin steht seit 2011 als Vera Stanhope vor der Kamera.

Kenny Doughty

Der englische Darsteller und Regisseur Kenny Doughty wurde 1975 in Barnsley (Yorkshire) geboren. Nach Beendigung der Guildhall Schule für Musik und Drama sammelte er Erfahrung durch zahlreiches Rollen in Fernsehserien und Kinofilmen. Bekannt wurde er durch seine Rolle als Detective Seargeant Aiden Healy in der Detektivserie „VERA – EIN GANZ SPEZIELLER FALL“.

Weitere Hauptdarsteller:

Jon Morrison, Paul Kaye, Ibinabo Jack, Riley Jones

Nebendarsteller:

Ron Donachie, Carolyn Pickles, Elizabeth Rider, Shereen Martin, Sharon Percy, Ben Batt, Sam Troughton, Naomi Ackie, Florence Bell, Christopher Fairbank, Vincent Regan, Steven Robertson, Syreeta Kumar, Tim Woodward & Rita Tushingham

Produzent:

Will Nicholson

Ausführender Produzent:

Phil Hunter

Regie:

Paul Gay, Lawrence Gough, Carolina Giammetta, Declan O’dwyer

Drehbuch:

Paul Logue, Paul Matthew Thompson, Martha Hillier

Musik:

Ben Bartlett

Romanvorlage:

Ann Cleeves

TECHNISCHE DETAILS „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ Sammelbox 1

Anzahl Disk: 12 DVD

Anzahl Folgen: 12

Laufzeit: 1074 Min.

Sprache: Deutsch, Englisch

Bildformat: PAL 16:9

Tonformat: Dolby Digital 2.0

FSK: 12

Genre: Krimi

Art.-Nr.: 0215634ER2

EAN: 4029759156345

Instore DVD + Digital: 29.01.2021