AktuellesVeranstaltungen

„Jeden Tag Silvester“ bringen Kleinstadthelden-Pop in den Musiksommer

Deutscher Pop mit Ohrwurm-Faktor aus dem hohen Norden will am 30. Juli für gute Laune sorgen

Nordhorn. Deutsch-Pop aus dem hohen Norden gibt es am Sonnabend, 30. Juli 2022, ab 19.30 Uhr beim dritten Konzert des 30. Nordhorner Musiksommers. Mit „Jeden Tag Silvester“ konnte die Stadt Nordhorn eine der derzeit angesagten deutschen Pop-Bands auf die Bühne im lauschigen Stadtpark holen.

Den treuen Fans des Nordhorner Musiksommers sind die Jungs von „Jeden Tag Silvester“ bereits bestens bekannt: Bereits 2019 sorgten Sie mit einem mitreißenden Auftritt für ausgelassene Stimmung vor der OpenAir-Bühne im Stadtpark und damit für einen unvergesslichen Abend. Nun sind sie erneut zur Freude von Kerstin Spanke, Leiterin des städtischen Kulturreferats, zu Gast beim Musiksommer: „Ich bin ein großer Fan der Band und ihres lässigen Sounds, der echt Ohrwurm-Charakter hat. Jeden Tag Silvester macht Musik, die einen umarmt, fest drückt und beschwingt tanzen lässt.“

Nach ihrem Debüt-Album in 2014, das besonders mit den mittlerweile deutschlandweit bekannten Singles „Giganten“, „Am Wasser“ und „Dein Glück“ ein erstes Ausrufezeichen setzte, konnten sich die vier sympathischen Jungs aus Schleswig-Holstein mit ihrem zweiten Album „Geisterjägerstadt“ 2017 endgültig in der deutschen Popmusik-Szene etablieren. Ihren eigenen musikalischen Stil noch schärfer herausgearbeitet haben „Jeden Tag Silvester“ nun für das dritte Album. „Zwischen den Meeren“ ist der verheißungsvolle Titel. Kreativ hat sich die Band dafür ganz bewusst neue Wege gesucht, ohne dabei einen stilistischen Umbruch vorzunehmen. In norddeutscher Ehrlichkeit erzählen sie vom Schweigen im Wind und vom Lagerfeuer am Meer und davon, wie es ist, „Kleinstadthelden“- so der Titel einer ihrer Songs – zu sein, die im Herzen immer bleiben, was sie sind. Das nächste Album ist bereits in Arbeit und in Nordhorn wird sicherlich auch schon der ein oder andere neue Song zu hören sein.

Mit ihrem deutschen Pop, der die Tiefe nicht scheut und den Frohsinn sucht, laden die vier bodenständigen Musiker von „Jeden Tag Silvester“, Bertram Ulrich (Gesang, Klavier), Niclas Jawinsky (Gitarre, Gesang), Till Krohn (Bass, Gesang) und Tom Rieken (Schlagzeug, Gesang) auf ihren Konzerten zum Träumen, Nachdenken und Mitsingen ein. Musikalisch irgendwo zwischen „Clueso“, „Selig“ und „Revolverheld“ eingeordnet, haben sie mit ihrem ganz eigenen „Silvester“-Sound ihre Nische im Deutschen-Pop-Olymp gefunden und begeisterten damit das Publikum zum Beispiel schon bei umjubelten Support-Shows für „Silbermond“ und Johannes Oerding.

Die Texte ihrer hymnenhaften Songs in der Tradition von „Coldplay“, oder „The Killers“ sind klar und euphorisch, ätherisch und trotzdem grüblerisch. Wer hier an den schnellen Mainstream auf der Überholspur denkt, hat weit gefehlt – die Songs beschreiben Geschichten aus dem Leben, Lieder von großen und kleinen Sehnsüchten und Träumen, vom Aufbruch zu neuen Horizonten, manchmal muten die Zeilen ein wenig traurig und wehmütig, aber schon im nächsten Moment es geht um das Suchen und Finden des Glücks und natürlich auch immer wieder um Liebe.

Und der eigene Name ist dabei immer Programm, wie Bassist Till Krohn selbst erklärt: „Den 31.12. markieren sich viele Menschen in ihrem Kalender und fangen an, über sich nachzudenken. Bei uns passieren Silvester und die Gedanken, die damit verbunden sind, jeden Tag. Wir reflektieren uns ständig als Band und als Freunde, die zusammen Musik machen. Wir leben und genießen jeden Tag, den wir gemeinsam Musik machen dürfen.“

Um den Konzertabend im Park kulinarisch abzurunden, gibt es ein gastronomisches Angebot der Eventfirma „Schwarzer“ inklusive Bedienung am Tisch. Der Verzehr eigener Speisen und Getränke ist daher an den Tischen nicht gestattet. Der Eintritt zu allen Konzerten ist wie immer frei.

Text: Stadt Nordhorn

Bild: Martyna-Lind