CORONAGrafschaft Bentheim

Jetzt Wartelistenplatz für Grafschafter Impfzentrum buchen

Innerhalb der vergangenen Wochen wurde die Warteliste des Grafschafter Impfzentrums enorm abgebaut.

„Vor drei Wochen standen auf der Warteliste noch knapp 16.000 Personen, die auf ihre Erstimpfung gewartet haben. Wir sind nun bei rund 2.500 Personen angelangt“, erklären Chris Pubanz und Sascha Lehky, organisatorische Leiter des Impfzentrums.

Aufgrund dieses Erfolges ruft Landrat Uwe Fietzek nun auf: „Alle Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht geimpft sind und nicht auf der Warteliste des Landes Niedersachsen stehen, sollten sich nun unbedingt über das Portal des Landes registrieren.“

Personen über 16 Jahren können grundsätzlich ohne Einschränkungen geimpft werden und sich auf die Warteliste setzen lassen.

Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren ist die Impfung nur dann empfohlen, wenn Sie bestimmte Vorerkrankungen haben oder gefährdete Personen im Umfeld haben, die selbst nicht geimpft werden können. Bei der Impfung muss eine schriftliche Befürwortung des behandelnden Arztes vorliegen.

Bei der Impfung von Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein. Die Impfung dieser Gruppe erfolgt mit dem Impfstoff von Biontech.

Der Wartelistenplatz kann über das Impfportal des Landes Niedersachsen unter www.impfportal-niedersachsen.de gebucht werden.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim