CORONAEmslandGrafschaft Bentheim

Keine FFP2-Maske? Einmal bitte 100 Euro – Der aktuelle Corona – Bußgeldkatalog

Grafschaft Bentheim. Emsland. Die Frage, ob im Einzelhandel eine FFP2-Maske getragen werden muss, beschäftigt immer wieder die Behörde, Oftmals wird in letzter Zeit Frage gestellt: „Keine FFP2-Maske?“ – und dann geht es an den Geldbeutel. Wir haben einmal nachgefragt, wie die „Gebühren rund um die Corona Maßnahmen“ aussehen.

Die Landkreise handeln natürlich so, wie es der aktuelle Bußgeldkatalog zu den Corona Maßnahmen vorsieht. Bei einer Nichteinhaltung der Maskenpflicht werden 100 Euro bis 150 Euro fällig. Zuzüglich gibt es dann noch die Verwaltungsgebühren.

Wie uns der Landkreis Grafschaft Bentheim mitteilt, wurden bereits in der Vergangenheit Geldbußen ausgesprochen. Dieses geschah vor allem im Einzelhandel. Im Rahmen der Allgemeinverfügung wird auch in der Zukunft darauf geachtet, dass bei Versammlungen FFP2-Masken getragen werden. Falls dieses nicht gemacht wird, werden auch hier Geldbußen ausgesprochen.

Doch bezieht sich der Bußgeldkatalog nur auf das Tragen der Masken? Nein. Der Bußgeldkatalog wurde in seiner jetzigen Fassung erweitert und umfasst alle wichtigen Bereiche in denen Corona Maßnahmen nötig sind. Im Anhang haben wir zwei Übersichtbilder angehangen, die die wichtigsten Maßnahmen des Bußgeldkataloges darstellen. Nach den zwei Bildern ist der ausführliche und alles umfassende Bußgeldkatalog rund um die Corona Maßnahmen aufgeführt.

Quelle: https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/aktualisierter-bussgeldkatalog-tritt-samstag-in-kraft-206614.html