CORONAEmslandImpftermine und Impforte

Neuer Impfstoff für Kinder – Für vorerkrankte Betroffene von fünf bis elf Jahren

Meppen. Zum Ende der Impftätigkeit durch den Landkreis Emsland sollen die mobilen Teams ab Dienstag, 6. Dezember, noch einen neuen Coronaimpfstoff für Kinder von fünf bis elf Jahren erhalten. Das neue Vakzin von BioNTech/Pfizer Comirnaty® bivalent ist an die neue Omikron-Subvariante BA.4-5 angepasst und ausschließlich für die Auffrischungsimpfung bestimmt.

Grundimmunisierungen werden weiterhin mit dem Originalimpfstoff Comirnaty® für Kinder von fünf bis elf Jahren durchgeführt.

Vorgesehen sind die Impfungen nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Kinder von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen. Diese können neben einer Grundimmunisierung mit zwei Impfungen bis zu zwei Auffrischungsimpfungen unter Berücksichtigung von durchgemachten SARS-CoV-2-Infektionen erhalten, wenn die Vorerkrankungen ärztlich bestätigt wurden.

Auch können Kinder dieser Altersgruppe, in deren Umfeld Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf leben, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht besteht, dass die Impfung nicht zu einem ausreichenden Schutz führt, eine vollständige Grundimmunisierung mit zwei Impfungen erhalten.

Für gesunde fünf- bis elf-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen und ohne Risikopersonen im näheren Umfeld wird von der STIKO weiterhin nur eine Impfdosis zur Grundimmunisierung und keine Auffrischungsimpfung empfohlen.

Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren werden im ambulanten Kinderärztlichen Versorgungsbereich geimpft.

An den Impfstandorten in Papenburg (Jugendgästehaus, Kirchstraße 38), in Meppen (MEP) und Lingen (Emslandhallen) kann das Impfangebot für Kinder von fünf bis elf Jahren unter den oben genannten Voraussetzungen in Anspruch genommen werden. Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 17.30 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 18.30 Uhr. Termine müssen nicht vereinbart werden.

Die Impftätigkeit im Bereich der Impfteams des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Papenburg endet am Donnerstag, 15. Dezember, und im Bereich des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Emsland, (Meppen und Lingen) am Freitag, 16. Dezember. Danach übernehmen die niedergelassenen Arztpraxen die Impftätigkeit im Landkreis Emsland.

Text: Landkreis Emsland