Blaulicht

Unwetter in Meppen – Die Feuerwehr informiert

Das Unwetter hatte auch das Stadtgebiet Meppens nicht verschont. Umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller waren die Folge. Über 50 Einsätze mussten die Einsatzkräfte abarbeiten. Dazu gehörten allerdings auch 2 Brandeinsätze.

Die Drehleiter der Feuerwehr Haselünne unterstützte teilweise, da das Meppener Fahrzeug durch einen Wasserschaden ausfiel. Im Feuerwehrhaus stellte sich ein Führungsstab zusammen, der die Einsätze koordinierte. Dazu gehörte auch der Fachberater des THW, die auch einige der Einsätze abgearbeitet haben.

Ins Kreishaus ist wahrscheinlich ein Blitz eingeschlagen und verursachte leichte Verschmorungen. Der Bereich wurde mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert, aber es musste nicht weiter eingegriffen werden.

Im Ortsteil Bokeloh schlug der Blitz in einen Dachstuhl ein. Mit Hilfe von Nachbarn konnte das kleine Feuer abgelöscht werden. Die Einsatzkräfte nahmen einen Teil des Daches auf und kontrollierten den Bereich nach Glutnestern.

In der Neustadt wurde ein Auto in einer Auffahrt Opfer des Sturmes. Die Wurzeln eines großen Baumes gaben nach und der in der Auffahrt stehende PKW wurde unter diesem begraben.

Text und Fotos: Jens Menke