AktuellesGeeste / Dalum

Vortrag zu „Enkeltrick und Co.“ bei den Mittagstischen

GEESTE. Die Freiwilligenagentur der Gemeinde Geeste organisierte in Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen bei den vier Mittagstischen in der Gemeinde eine Vortragsreihe mit der Überschrift „Enkeltrick & Co.“.

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim, vertreten durch Polizeihauptkommissar Dieter Rothlübbers, zum Teil mit Unterstützung durch den Polizeioberkommissar Stefan Hagemann informierte die Gäste der gut besuchten Mittagstische zum Thema „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“.

Dabei wurden von den unterschiedlichsten Maschen der Betrüger berichtet. Durch Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Gewinnversprechen, Trickdiebstahl an der Haustür und vieles mehr werden vor allen die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger massiv unter Druck gesetzt, um an deren Erspartes zu gelangen, so die Aussage der Polizeibeamten.

Die Teilnehmer des Mittagstisches konnten auch schon von versuchten Betrügereien berichten und machten damit deutlich, dass die Betrugsmasche jeden treffen kann.

Das Präventionsteam informierte auch zu Taschendiebstählen, die sich in der letzten Zeit bei einigen Lebensmittelmärkten in der Region häuften und es gab Tipps, wie man sich dagegen schützen kann.

Das Ziel der Vorträge war die Minimierung des Risikos, selbst zum Opfer zu werden.

Im Anschluss waren die Referenten mit allen Teilnehmenden zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen und beantworteten dabei weitere Fragen.

Helma Jansen von der Freiwilligenagentur und die Ehrenamtlichen der Mittagstische sind sich einig, dass aufgrund der guten Resonanz eine neue Vertragsreihe im Herbst durchgeführt werden soll.

Foto: Freiwilligenagentur Gemeinde Geeste

Text: Gemeinde Geeste