AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Weitere Ukraine-Flüchtlinge kommen am Dienstag und Donnerstag in die Grafschaft

Aus der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen werden in den nächsten Tagen weitere Flüchtlinge aus der Ukraine in den Landkreis Grafschaft Bentheim verteilt. Nach einer Mitteilung werden dieses am Dienstag 12 Personen und am Donnerstag 16 Personen sein. Ebenfalls zugewiesen werden am Dienstag fünf afghanische Ortskräfte. „Mit kurzfristiger Ankündigung können außerdem auch weitere Menschen aus der Ukraine zu uns kommen, die vom Bund auf die Länder verteilt werden“, erklärt die beim Landkreis für Sicherheit und Ordnung zuständige Dezernentin Dr. Elke Bertke. „Der Vorlauf kann da gerade einmal 12 Stunden betragen.“

Seit dem 10. März sind durch die Landesaufnahmebehörde bisher 116 aus der Ukraine geflüchtete Frauen, Männer und Kinder zugewiesen worden. Daneben sind bereits viele weitere Menschen in den Grafschafter Kommunen aufgenommen worden, die auf anderen Wegen den Landkreis erreicht haben.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim