AktuellesLandkreis Grafschaft BentheimNordhorn

Eissporthalle aktuell – Nordhorner stellt Anzeige gegen Initiatorin der online Petition

Nordhorn. In den letzten Wochen ist es recht ruhig geworden um die Eissporthalle in Nordhorn. Doch nun hat ein Nordhorner eine Anzeige gegen die Initiatorin der online Petition mit dem Namen „Eissporthalle Nordhorn – Wir brauchen einen neuen Bürgerentscheid!“ gestellt.

Horst Klarmann (Name von der Redaktion geändert) hat eine Anzeige gegen die Initiatorin der online Petition mit dem Namen „Eissporthalle Nordhorn – Wir brauchen einen neuen Bürgerentscheid!“ gestellt. Seine Begründung: „Es tauchen Namen in der Liste auf, die nachweislich gar nicht abgestimmt haben!“ Weiter erzählt er uns: „Es wurde eine Liste mit Namen veröffentlicht, die angeblich gegen die Eissporthalle sind. Einige Menschen wussten nicht, wie sie auf die Liste kamen!“. Herr Klarmann hat daraufhin diese Liste ausgedruckt und weißt darauf hin, dass diese Liste „nur kurz online zu sehen war“. Daraufhin habe er bei der Polizei eine Anzeige gestellt. Zudem zeigt er uns verschiedene Screenshots von Kommentaren unter Postings. In diesen Kommentaren zeigen sich Userinnen und User besorgt, dass ihre Namen unter dieser Liste als Befürworter der online Petition „Eissporthalle Nordhorn – Wir brauchen einen neuen Bürgerentscheid!“ auftauchen. „Schön, dass da nur Namen stehen. Das wäre dann meiner – und ich habe mit dieser ganzen Sache mit der Eissporthalle überhaupt mal nichts zu tun.“, zeigt einer dieser Screenshots.

Auf Nachfrage bei der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim wird uns von der Pressestelle bestätigt, dass es eine entsprechende online Anzeige gegen eine online Petition gibt. Als Tatvorwurf steht hier eine „sonstige Urkundenfälschung“ im Raum. Aufgrund der noch andauernden Ermittlungen der Polizei und auch der Staatsanwaltschaft möchte man sich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter äußern. Es wird aber ausdrücklich bestätigt, dass diese Anzeige vorliegt.

In den letzten Monaten gab es immer wieder verschiedene Diskussionen, wie mit der Eissporthalle in Zukunft umgegangen werden soll. Über Abriss und Neubau und auch über eine Renovierung wurde sowohl in den Ausschüssen als auch im Kreistag kontrovers diskutiert. Der Kreistag hat vor der Sommerpause beschlossen abzuwarten, inwieweit sich eine negative Einstellung in der Bevölkerung ergibt. Neben der oben genannten Petition gibt es mittlerweile noch eine andere Petition unter dem Namen „Eissporthalle Nordhorn – Wir brauchen keinen zweiten Bürgerentscheid!„. In dieser Petition wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine online Petition mit 1400 Stimmen Entscheidungskraft auch nicht den positiven Willen der Grafschafterinnen und Grafschaftern zur Erhaltung der Eissporthalle mit über 36000 Stimmen entgegenstehen kann. Beide gegensätzliche Petitionen enden am heutigen 07. Oktober 2022.

Auf Anfrage beim Landkreis Grafschaft Bentheim vom 05. Oktober 2022, wie der Sachstand zur Eissporthalle im Moment ist, bekamen wir bis zum heutigen Zeitpunkt leider keine Antwort.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Politik und auch die Gremien entscheiden, was weiter mit der Eissporthalle passiert. Es bleibt auch abzuwarten, welches Ergebnis bei den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei heraus kommen. Für alle interessierten haben wir hier nun noch mal die einzelnen Videobeiträge / Interviews und Berichte aufgelistet, die in Zusammenhang mit der Eissporthalle stehen und auch die Aussagen darlegen, die unsere Interviewpartner gemacht haben.

Anmerkung der Redaktion: Der Name des Nordhorners, der die Anzeige gegen die Initiatorin der online Petition gestellt hat, ist uns natürlich bekannt. Er bittet jedoch auch aufgrund des laufenden Verfahrens auf die Nichtveröffentlichung seines Namens. Dem kommen wir natürlich nach.